Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE

EuGH hat es geklärt: Thermofenster in Dieselautos illegal

Von Dr. Nuriye Yildirim |

Heute ist das lang ersehente Urteil des Europäischen Gerichtshofs verkündet worden und es ist sehr erfreulich! Der EuGH hat das Thermofenster als unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft. Die Generalanwältn hatte im April 2020 diese Richtung bereits in ihren Schlussanträgen vorgegeben und erfahrungsgemäß folgt der EuGH diesen Anträgen auch. Wissen tut man es aber natürlich nicht sicher. Nunmehr dürfte sich dies zugunsten der Autobesitzer entschieden haben.

Die Autohersteller bestreiten den Einbau einer solchen Abschalteinrichtung in der Regel nicht. Sie behaupten jedoch, es sei eine zulässige Abschalteinrichtung, insbesondere weil sie dem Motorschutz diene. 

Wir werden in Kürze ausführlicher berichten. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung! 

<< Übersicht